Die Fachbibliothek des Hannoverschen Fernmeldemuseums

"Wo fernmeldetechnisches Fachwissen gesammelt und geordnet wird"

In unserer Bibliothek haben wir umfangreiche Literatur aus den verschiedenen Fachbereichen und Einsatzgebieten der Fernmeldetechnik gesammelt. Diese umfasst auch Funktionsbeschreibungen sowie Montage- und Betriebsanleitungen für die Exponate unseres Museums.

Nachdem ein rühriger Kollege unsere Bilder- und Grafikensammlung in einen geordneten Zustand überführt hatte, wendet er sich nun seit geraumer Zeit der Fachbibliothek zu. Der Registrierungsaufwand für tausende Schriften ist enorm und wird wohl noch viele Jahre in Anspruch nehmen. Für eine zielgerichtete Suche ist diese Arbeit jedoch unerlässlich.

Bibliothek

Immer wieder erreichen uns neue Bücherlieferungen, an denen die Antiquariate kein Interesse fanden.

Inzwischen verfügen alle unsere Fachbereiche über ein dichtes Sortiment. Gerade in Fragen bezüglich historischer Gegebenheiten ist die Internetrecherche nicht immer erfolgreich und birgt, für sich allein genutzt, auch gewisse Risiken. Da ist unsere Bücherei dann das Mittel der Wahl. Sie sichert uns in ca. 25 Schränken das geforderte Spezialwissen und erspart uns sehr häufig den Gang in öffentliche Bibliotheken.

Das o.s. Foto kann nur einen kleinen Ausschnitt unserer aus mehreren Tausend Büchern,

Anleitungen und Fachaufsätzen bestehenden Schriftensammlung wiedergeben.

 

Können Sie noch etwas beisteuern?  Uns interessieren besonders:

Allen Spendern danken wir sehr herzlich für ihre Unterstützung.

 

© Text und Bild:  Bodo Krüger (12/2023)


Telefone  ∙  Fernschreiber  ∙  FAX  ∙  Vermittlungstechnik  ∙  Übertragungstechnik  ∙  Linientechnik  ∙  Messgeräte